Falscher Code! BioPIN durch Benutzer „zurücksetzen“ lassen.

Diese Anleitung betrifft ausschließlich TwinLock WTU / Business und ProtectMaster Schloss-Systeme

Wenn der generierte BioPIN nicht funktioniert und im Display des Schlosses nach der Eingabe des BioPIN die Meldung “Falscher Code!” erscheint, dann sind Schloss und OSsecure nicht mehr synchron. Das Schloss und die Software müssen dann wieder zurückgesetzt und synchronisiert werden. Dieser Vorgang kann innerhalb der OSsecure-Anwendung durch einen Administrator oder durch einen „normalen“ Benutzer erfolgen. Diese Anleitung beschreibt die BioPIN Rücksetzung durch einen „normalen“ Benutzer.

Möchten Sie die Rücksetzung stattdessen durch einen Administrator (anstelle eines normalen Benutzers) durchführen, folgen Sie bitte dieser Anleitung. 

Gehen Sie bitte wie folgt vor, damit beide Systeme wieder synchronisiert und das Schloss geöffnet werden kann.

Vorbereitung und Berechtigen der Benutzer in OSsecure (Tagestresor) Webinterface

  1. Bitte melden Sie sich in OSsecure als Administrator an
  2. Gehen Sie auf ► Systemverwaltung ► System einstellen
  3. Aktivieren Sie ► BioPIN-Zurücksetzen durch Benutzer
    biopin_benutzer1
  4. Speichern Sie die Einstellung und wiederholen Sie den Vorgang für jeden Tagestresor (Gerät), an welchem die Einstellung aktiv sein soll (an welchem der Benutzer für die Rücksetzung des BioPIN berechtigt sein soll).

Rücksetzung durch den Benutzer in OSsecure und am TwinLock WTU

  1. Bitte melden Sie sich in OSsecure unter ► Systemverwaltung ► Login an
  2. Gehen Sie auf ► Steuerung ► TwinLock BioPIN
    biopin_benutzer2
  3. Klicken Sie bei dem Schloss, welches Sie zurücksetzen wollen auf ► Schloss zurücksetzen
  4. Bestätigen Sie mit „OK“ und folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm, um den Vorgang am Display des Schlosses abzuschließenbiopin_benutzer4
  5. Gehen Sie zum Schloss. Überprüfen Sie bitte Datum, Uhrzeit und Wochentag. Falls Korrekturen (Abweichung größer als +/- 15 Min) notwendig sind, folgen Sie bitte der unten stehenden Anleitung.
    1. Drücken Sie zweimal die clear-Taste.
    2. Drücken Sie die Taste F2 und anschließend die Ziffer 9.
    3. Es erscheint die Meldung WTU-Benutzer. Bitte geben Sie die Benutzernummer (z.B. 90) und den PIN-Code (nicht BioPIN) ein. Anschließend erscheint wieder Datum und Uhrzeit.
  6. Öffnen Sie jetzt das Schloss, so wie Sie es sonst auch immer machen und generieren Sie sich einen neuen BioPIN.

Bei neueren Schlössern (Business/ProtectMaster) machen Sie abweichend zu Schritt 3/4 folgendes. Gehen Sie auf den Menüpunkt ► Öffnen und drücken Sie die ► Taste F2. Es wird der Zähler angezeigt und anschließend erfolgt die Abfrage ► Reset (JA/NEIN). Wechseln Sie auf JA und bestätigen Sie mit Enter. Das Schloss fordert zur Benutzer- und PIN-Eingabe auf. Folgen Sie nun Schritt 5.

Anmerkungen

Wenn in Schritt 7 nicht die Meldung „WTU Benutzer“ erhalten, folgen Sie erneut Schritt 6. Sofern die Meldung weiterhin nicht erscheint, haben Sie vermutlich am heutigen Tag diese Schritte bereits einmal durchgeführt. Wenden Sie sich bitte an den Support.

Der Zähler des Schlosses wird auch auf Null zurückgesetzt, wenn man im offenen Zustand des Schlosses im Menüpunkt-Einstellungen die WTU-Funktion aufruft und den Systemcode eingibt. Das Bestätigen des hinterlegten Aktivierungscodes bewirkt eine Rücksetzung des Zählers.

Warum sind Schloss und OSsecure nicht mehr synchron? Warum erscheint die Meldung falscher Code?

Merkblatt

Die häufigste Ursache ist ein nicht genutzter oder falsch abgeschlossener BioPIN. Es ist extrem wichtig, dass ein zur Schloss-Öffnung genutzter BioPIN anschließend in der OSsecure-Anwendung wieder abgeschlossen wird (grüner Haken: BioPIN wurde benutzt oder rotes Verbotsschild: BioPIN wurde nicht benutzt). Schließen Sie den Vorgang, bzw. den offenen Auftrag bitte immer unmittelbar nach der Schloss-Öffnung ab.

biopin3

Uhrzeit stellen am Schloss

Ein zweiter Grund für jene Meldung kann ein falsch ausgewählter Benutzer sein. Lassen Sie das Fenster, welches den BioPIN anzeigt geöffnet, bis Sie das Schloss mittels BioPIN geöffnet haben. Sofern Sie am Schloss die Meldung „falscher Code“ erhalten, kontrollieren Sie bitte über das Fragezeichen (siehe Abbildung unten), ob er BioPIN für den richtigen Benutzer generiert wurde (in diesem Beispiel der Benutzer 10). Sofern der BioPIN versehentlich für einen falschen Benutzer generiert wurde, löschen Sie den offenen Auftrag bitte über das rote Symbol (BioPIN wurde nicht benutzt) und generieren Sie sich anschließend einen neuen BioPIN für den richtigen Benutzer.

Ein zweiter Grund für jene Meldung können große Abweichungen (+/- 15 Min) bei der Uhrzeit zwischen OSsecure-System und Schloss sein. Im OSsecure-System stellen Sie die Uhrzeit unter dem Punkt ► Systemverwaltung ► Systemzeit einstellen. Die Uhrzeit des TwinLock WTU Schlosses stellen Sie wie folgt:

  1. Schalten Sie das Schloss an
  2. Drücken Sie bitte die „clear-Taste“ und halten Sie die Taste gedrückt, bis es „piept“
  3. Überprüfen Sie bitte Datum, Uhrzeit und Wochentag.
  4. Drücken Sie die Taste F2 und anschließend die Ziffer 1 und dann Ziffer 0
  5. Es erscheint die Abfrage Systemcode. Geben Sie den Systemcode ein (oder kontaktieren Sie unseren Support).
  6. Sie können nun die Uhrzeit stellen. Bitte einmal „enter“ drücken, Uhrzeit im Format „09 00“ eingeben, Wochentag mit Pfeiltasten wählen und „enter“ drücken. Jetzt Datum im Format „20 10 13“ eingeben.

Warum kann der Benutzer den Button „Schloss zurücksetzen“ nicht sehen?

Wenn Sie im Menü ► Steuerung ► TwinLock BioPIN neben den Schlössern keinen Button für Schloss zurücksetzen sehen, dann kann dies folgende Ursachen haben:

biopin_benutzer5

biopin_benutzer3

  • Die Funktion ist auf diesem Gerät nicht aktiv. Gehen Sie auf ► Systemverwaltung ► System einstellen und aktivieren Sie ► BioPIN-Zurücksetzen durch Benutzer.
  • Der Benutzer ist nicht am System angemeldet. Der Button „Schloss zurücksetzen“ wird erst nach der Anmeldung am System aktiv. Bitte melden Sie sich in OSsecure unter ► Systemverwaltung ► Login (oder Passwort Login) an.
  • Der Benutzer ist nicht für das Schloss-System berechtigt. Prüfen Sie als Administrator die Berechtigungen. Melden Sie sich an und gehen Sie auf ► Konfiguration ► Geräte verwalten ► TwinLock BioPIN ► und prüfen Sie bei dem jeweiligen Schloss mit einem Klick auf das Symbol mit der ► Kette die Berechtigungen.