Alle neuen OSsecure Tagestresore lassen sich auch „autark“ direkt am Gerät steuern und bedienen. Alle Fächer können bequem mittels Display und Tastatur geöffnet werden. Im Tagestresor befindet sich oberhalb von Fach 1 eine Tastatur und ein Display, welche diese ganz normale Bedienung ermöglicht. Diese Steuerungsmöglichkeit steht auch dann zur Verfügung, wenn beispielsweise das Netzwerk ausfällt. Bei einigen Biometrie-Umrüstungen bestehender, älterer Geräte ist es nicht möglich ein Display zu verbauen. Alle OSsecure Geräte lassen sich daher zusätzlich auch via Webbrowser steuern. Es stehen im Browser zusätzliche Komfort-Funktionen zur Verfügung (z.B. Parallel-Öffnung), welche die Bedienung vereinfachen. Spezielle Funktionen, wie BioPIN, etc. stehen ausschließlich im Browser zur Verfügung.
Die folgende Anleitung beschreibt, wie eine zusätzliche ICA Session am ThinClient für den Zugriff auf OSsecure Systeme mittels Internet Explorer ohne Benutzerwechsel eingerichtet wird.
Auf den SIA Citrix Servern der Sparkasse wird ein lokaler Benutzer „baugleich“ angelegt, bei dem das Kennwort nicht abläuft und einige Sicherheitseinstellungen und Optionen im Profil vergeben werden. Im Admin Tool der ThinClients (Scout-Konsole) wird eine zweite ICA-Session erstellt, die das jeweilige OSsecure-System (z.B. Tagestresor) im Internet Explorer bedient.