Dieser Artikel beschreibt, wie die mechanische Seite eines OSEntry Zylinders demontiert werden kann, um beispielsweise einen falsch oder verkehrt herum gemessenen Zylinder zu drehen.
Beispiel 1: Sie haben beim Messen der Zylinderlänge die Innen- und Außenseite vertauscht und möchten den Zylinder nun drehen. Hierzu ist es erforderlich, die elektronische OSEntry-Zylinderseite mit der mechanischen Seite zu tauschen.
Beispiel 2: Sie haben keine Demontagekarte und möchten den Zylinder demontieren.
Die Demontage eines Zylinders ohne Demontagekarte funktioniert nur im ausgebauten Zustand des Zylinders.
1. Der Zylinder liegt vor uns.
2. Wir benötigen einen flachen Gegenstand. Wir nutzen eine Plastikkarte, um den Zylinder nicht zu beschädigen.
3. Im Zylindergehäuse sind auf beiden Seiten Schlitze. Ein Schlitz zeigt Richtung Elektronikseite (linkes Bild) und der andere Schlitz zeigt Richtung mechanischer Seite (rechtes Bild). Auf Höhe der Kante (etwas unterhalb der Mitte vom roten Kreis) sehen Sie einen silberfarben glänzenden, kleinen Stift. Klicken Sie auf die Bilder, um eine Vergrößerung zu sehen.
4. Setzen Sie jetzt die Karte an (linkes Bild) und drücken Sie den Stift nach unten (rechtes Bild).
5. Sobald der Stift nach unten gedrückt ist, lässt sich die geweilige Seite (hier mechanische Seite) abziehen. Der Stift muss hierbei gedrückt bleiben. Mit einer leichten Drehbewegung, bei dauerhaftem Zug, löst sich die mechanische Seite. Halten Sie dabei NICHT die Schließnase fest.
6. Wiederholen Sie den Vorgang für die andere (elektronische) Seite.