OSEntry Zylinder: Verschlüsselung, Sicherheit, Funkverbindung

Mit welcher Verschlüsselung arbeitet das Secure-Gateway?
Das Gateway funkt mit den Zylindern über eine verschlüsselte Verbindung (128 Bit AES).

Welcher Funk-Standard kommt zum Einsatz? WLAN?
Das Gateway funkt im ISM-Band (Industrial, Scientific und Medical Band). Dieser Frequenzbereich ist in Deutschland (Europa) für Hochfrequenz-Geräte in Industrie, Wissenschaft, Medizin, Sicherheit, etc. reserviert. Das Gateway funkt auf 868 MHz (SRD-Band Europa) im ISM-Band Typ B und benötigt keine Genehmigung. Das Gateway stört keine WLAN-Kommunikation, da hier andere Frequenzen (2.4 und 5 GhZ) zum Einsatz kommen. Es wird kein Z-Wave- (868.4 MHz) und kein Zigbee- (2.4 GHz), sondern ein proprietärer Standard verwendet.

Besteht eine dauerhafte Funkverbindung zwischen Gateway und Zylinder oder nur, wenn ein Medium abgefragt wird, bzw. eine Schließung durchgeführt wird?
Der OSEntry Zylinder ist im Normalzustand (Standard) im Tiefschlaf. Dieser Stromsparmodus schont die Batterie und erhöht deren Lebensdauer. Der Zylinder wird über eine Berührung oder das Vorhalten einer Karte, bzw. eines Transponders aufgeweckt. Ein aufgeweckter Zylinder baut zunächst immer eine Verbindung zum Gateway auf. Die Verbindung besteht also nicht ständig, sondern nur einmalig im aktiven Zustand.

Wie merke ich, dass zwischen Zylinder und Gateway keine Funkverbindung besteht?
Der Zylinder macht sich visuell und akustisch bemerkbar. Der Zylinder blinkt rot und piept. Dies signalisiert, dass keine Verbindung zum Funkgateway besteht. Sofern Sie biometrisch die Türen, bzw. OSEntry Zylinder öffnen sollte für diesen Fall (keine Funkkommunikation möglich oder Netzwerkausfall) mindestens eine Notfall-Karte im System hinterlegt worden sein. Diese Karte kann auch im Offline-Fall verwendet werden, da jene Karten-Berechtigungen zusätzlich (redundant) direkt im Zylinder gespeichert sind. Sofern Sie die OSEntry Zylinder standardmäßig mit Karte oder TAG öffnen, werden die (ersten 100) Karten/TAGs sowieso zusätzlich im Zylinder hinterlegt, so dass für jene Anwendungsfälle keine Notfallkarte notwendig ist.