Dieser Artikel beschreibt den Anschluss und die Funktion eines Zutrittslesers an den VdS Hochsicherheitsschloss-Riegel Wittkopp Remote 3000. Als Zutrittleser können hierbei alle von SAFECOR eingebundenen Leser benutzt werden, welche einen Relais-Ausgang schalten können.
Artiekelnummer des Riegels: R-3000-00-01
Belegung und Nummerierung der Klemmen von rechts ◄ nach ◄ links, so dass die eingestanzten Zahlen 2 und 1 wie auf dem Foto lesbar sind.
Achtung: auf dem Aufkleber steht zwar auch die Belegung, diese war aber bei meinem Schloss falsch herum! Zur Not messen: (5) und (9) müssen im geschlossen Zustand des Schlosses geschlossen sein.
- (1) (weiß) +12V Netzteil
- (2) (braun) – GND Netzteil
- (3) (grün) NO vom BioEntry
- (4) (gelb) COM vom BioEntry
Hier ist auch eine vollständige Beschreibung inkl. Schaltplan:
Der Riegel kann unterschiedliche Betriebsmodi:
- Riegel bekommt Impuls vom Zutrittsleser < 2 Sek. (kürzer als 2 Sek.), dann fährt er nur auf und benötigt einen zweiten Impuls um wieder zu verschließen.
- Riegel bekommt ein (dauerhaftes) Signal vom Zutrittsleser >= 2 Sek. (größer oder gleich 2 Sek.), dann fährt es wieder zu, sobald das Signal weg ist. Wenn der Zutrittsleser z.B. für 30 Sek. freigibt, fährt der Riegel auf, sobald das Signal anliegt und fährt wieder zu, sobal das Signal vom Zutrittsleser nach den 30 Sek. Schaltdauer wieder abfällt.
Im Falle des BioEntry bekommt man die Funktion a) über eine Schaltdauer
von 1 Sek. realisiert, welche im OSEntry-Konfig-Tool eingestellt werden muss. Alles was länger geschaltet wird, verhält sich wie b).
Zusätzlich hat das Schloss einen Sperrkontakt mit dem man die Öffnung blockieren kann. Man könnte so beispielsweise auch den BioEntry für 30 Sek. den Sperrkontakt freigeben lassen und über einen weiteren Schalter/Taster die Tür öffnen und schließen.
Es bietet sich eigentlich ausschließlich der Betriebsmodus a) an. Die Funktion ist dann wie folgt:
- Zum Öffnen legt der Mitarbeiter den Finger auf den Biometrie-Leser (oder PIN oder Karte), der Riegel öffnet und der Tresor kann geöffnet werden.
- Wenn der Tresor wieder verschlossen werden soll, muss sich der Mitarbeiter ernaeut authentifizieren und der Riegel verschließt wieder.
- Auf diese Weise ist auch nicht nur das Öffnen, sondern auch das Verschließen dokumentiert.
- Ein 4-Augen-Prinzip ist nur mit den neuen OSEntry Lesern möglich oder bei den (alten) BioEntry Lesern über ein zusätzliches Kabel (2 Adern) vom Tagestresor. Die 4-Augen-Freigabe erfolgt dann in OSsecure am Tagestresor.