Alle Fragen zur TwinLock Konfigurationssoftware (TwinComm USB)

Alle TwinLock Schlösser lassen sich mit der Software TwinComm USB konfigurieren. Neben der Konfigurationssoftware werden ein Kartenleser, eine Lizenzkarte und eine Konfigurationskarte benötigt. Alle über die Software parametrisierten Konfigurationseinstellungen lassen sich auf der Konfigurationskarte speichern und anschließend im TwinLock Schloss einlesen. Ein Konfigurationsset kann beim zuständigen Vertriebs-Mitarbeiter bezogen werden.

Beim IP-Schloss ProtectMaster können sämtliche Konfigurationsparemeter auch Online über das Netzwerk direkt vom Arbeitsplatz aus administriert werden. Es ist keine zusätzliche Software erforderlich. Die TwinComm ist beim ProtectMaster ausschließlich für die Parametrisierung der Erweiterungseinheit TwinXT erforderlich.

Welche TwinComm Software ist die richtige für mein Schloss?

TwinComm Version 4.x Konfigurationssoftware für alle „älteren“ TwinLock Systeme:
7220, compact, WTU (bis WT11), eCode, ICC, TwinAccess,
mSafe, compact time, BioPin (BP01, BP06), Business (bis IP08/IQ08),
WTU/3, ProtectMaster
TwinComm Version 6.x Konfigurationssoftware für alle „neueren“ TwinLock IP Systeme mit den Firmware-Versionen:
TwinLock BioPin (BP06/BQ06 & BP07)
TwinLock Business IP09/IQ09, IP10/IQ10, IP12/IQ12, IP13/IQ13, IP22/IQ22, IP23/IQ23
TwinLock ProtectMaster IP09/IQ09, IP12/IQ12, IP13/IQ13

optional: EloStar Master/BioMaster EM11, EM12, EM13, EM21, EM22, EM23

Wenn Ihr Schloss-System in der oben stehenden Tabelle nicht aufgeführt ist, richten Sie sich bitte nach der Bezeichnung der Firmware-Version. Folgen Sie dieser Anleitung. Das TwinLock Schloss ist am Markt auch unter folgenden Bezeichnungen erhältlich:

  • TwinLock BioPIN
  • TwinLock Business
  • TwinLock Business IP
  • TwinLock ProtectMaster
  • TwinLock B700 IP
  • TwinLock C700 IP
  • TwinLock B700 Business S
  • TwinLock B700 Business M
  • TwinLock C700 Business S
  • TwinLock C700 Business M

Wo bekomme ich die aktuelle TwinComm Software her? Wie installiere ich die Software?

Die aktuelle TwinComm Software können Sie hier herunterladen. Bitte verwenden Sie die richtige TwinComm Version für Ihr Schloss-System (siehe Tabelle oben). Für die IP-Schlösser ProtectMaster und Business bis IP09/IQ09 verwenden Sie bitte die Version 4.x. Für die IP-Schlösser ProtectMaster und Business verwenden Sie bitte die Version 6.x. Die TwinComm Version 6.x lässt sich auch parallel zur TwinComm Version 4.x installieren (Hilfestellung und Installationsparameter zur Version 5 finden Sie hier). Für alle anderen (offline) Schlösser verwenden Sie bitte die Version 4.13.6.2. Sofern Sie verschiedene Schloss-Systeme (offline und online) einsetzen und daher beide 4’er TwinComm Versionen parallel betreiben müssen, beachten Sie bitte die folgenden Installationshinweise: Installieren Sie zuerst die Version 4.13.6.2. Nach erfolgreicher Installation benennen Sie bitte den Installationsordner unter „C:\Programme\TwinComm USB“ um. Benennen Sie den Ordner beispielsweise „TwinComm USB 4.13“. Legen Sie sich anschließend eine (neue) Verknüpfung zur TwinComm.exe auf dem Desktop an und benennen Sie diese bitte auch entsprechend um. Installieren anschließend die Version 6.x. Sie können nun beide Software-Versionen (für offline und online Schlösser) parallel betreiben.

Wo finde ich den Treiber für den Kartenleser?
Den Treiber können Sie hier herunterladen.

Wo kann ich in der TwinComm Software den Versionsstand ablesen?
Software starten und dann Menüpunkt „Info“.

Wie starte ich die Software?
Zum Starten der Software werden Kartenleser und Lizenzkarte benötigt. Stecken Sie die Lizenzkarte in den Kartenleser. Anschließend müssen Sie eine Auswahl treffen, welchen TwinLock Schloss-Typ und welche Version Sie konfigurieren möchten. Es gibt verschiedene TwinLock Schloss-Typen und nicht jedes TwinLock Schloss bietet die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten. Bitte wählen Sie daher Ihren exakten Typen mit entsprechender Version aus.

Wie kann der Typ oder die Version des TwinLock Schlosses ermittelt werden?
Folgen Sie dieser Anleitung.

Wie wird das Schloss konfiguriert?
Lesen Sie sich zunächst die bestehende Konfiguration Ihres Schlosses aus. Öffnen Sie hierfür das Schloss und wählen Sie den Menüpunkt „Import/Export“ an. Sie benötigen den Systemmanager-Code (Standard: 11111111), um die Konfiguration zu exportieren. Lesen Sie die auf die Karte exportieren Daten anschließend in die TwinComm Konfigurationssoftware ein (Chipkarte lesen). Ändern Sie Ihre Konfigurationsparameter und schreiben Sie die Daten dann wieder auf die Karte zurück (Chipkarte schreiben). Importieren Sie abschließend bei geöffnetem Schloss die neue Konfiguration in das Schloss. Testen Sie Ihre Änderungen bei geöffneter Tresortür.

Welche Karte wird bei welcher TwinLock Version benötigt?
Es existieren vier Karten-Typen:

TwinCard „configuration Konfigurationskarte für alle „älteren“ TwinLock Systeme.
7220, compact und WTU bis WT10, WTU/3 bis WU01, eCode bis EC05
TwinCard „configuration II Konfigurationskarte für alle „neueren“ TwinLock Systeme.
Business und ProtectMaster, sowie WTU ab WT11, WTU/3 ab WU02, eCode ab EC06
TwinCard „code access Karte zur Öffnung des Schlosses für TwinLock eCode, Business, ProtectMaster.
Karte zur Scharfschaltung der EMA für TwinLock WTU/3 Business, ProtectMaster.
TwinCard „TwinComm Lizenzkarte zum Starten der Konfigurationssoftware TwinComm.

Wo finde ich Erklärungen für die einzelnen Konfigurationsparameter?
Eine Beschreibung der Parameter und eine Erklärung der Begriffe finden Sie auch im Schloss Handbuch im letzten Kapitel „Glossar“ oder im TwinComm Handbuch.

Wo finde ich das Handbuch zur TwinComm Konfigurationsssoftware?

Handbuch TwinComm

Lesen Sie auch diese Ergänzungen zur IP11/IQ11.