Wie funktioniert der Transportmodus? Wie können Gegenstände „geschleust“ werden? (Typ: Waage)

Diese Beschreibung bezieht sich auf Schleusen-Systeme mit dem Vereinzelungstyp “Waage”. Es gibt zwei Prozesse für den Transport von Personen oder Gegenständen durch die Schleuse. Grundsätzlich sollten alle Personen die biometrische Funktion der Schleuse für den Eintritt in die Kasse nutzen. Der Eintritt über Schlüssel oder temporäre Berechtigungen (PIN/TAN, Karte oder Transponder) unterliegt einer besonderen Gefährdung und bedarf daher einer zusätzlichen Gefährdungsanalyse.

Der Transportmodus darf und kann nur durch administrative Benutzer eingeleitet werden. Diese müssen sich vor Ort persönlich vor und während der Aktivierung der Transportfunktion davon überzeugen, dass keine Bedrohuungssituation vorliegt.

Transportmodus 1
Im Transportmodus 1 können Gegenstände bis 20 kg „geschleust“ werden. Aus dem gesicherten Bereich heraus wird die Tür 1 über den Transporttaster (grüner Knopf) geöffnet. Die Tür 1 wird geöffnet und der Gegenstand in der Schleuse deponiert. Die Tür 1 wird wieder verschlossen und anschließend kann der Gegenstand durch das Öffnen der Tür 2 über den Türgriff aus der Kabine entnommen werden.

Transportmodus 2 (beide Türen offen)
Im Transportmodus 2 können beide Türen gleichzeitig vollständig geöffnet werden, so dass große Gegenstände durch die Schleuse transportiert werden können. Der Transportmodus 2 muss über das Webinterface durch den Administrator aktiviert werden. Bitte vergewissern Sie sich als Administrator, dass keine Bedrohungssituation vorliegt und starten Sie den Vorgang (möglichst) aus dem gesicherten Bereich der Schleuse.

  • Bitte melden Sie sich als Administrator unter Menü ► Systemverwaltung ► Passwort Login an.
  • Wechseln Sie im Menü auf ► Steuerung ► Schleuse. Aktivieren Sie nun den Transportmodus.

Der Bediener steht vor der ersten Tür:

  • Öffnen Tür 1
    Drücken Sie (einmalig) den Knopf für den Eintritt in die Schleuse. Der Knopf leuchtet nach dem Drücken weiß. Warten Sie den kurzen Quittierungston (piepen) der Schleuse ab, bevor Sie die Tür öffnen.
  • Eintritt Schleusenkabine
    Betreten Sie die Schleuse erst, wenn die Stimme Sie dazu auffordert: „…Bitte treten Sie ein…“. Gehen Sie nun in die Schleusenkabine und schließen Sie die Tür 1.
  • Biometrische Erkennung (Authentifizierung)
    Warten Sie ab, bis die Stimme Sie zur biometrischen Authentifizierung auffordert: „Bitte legen Sie Ihren Finger auf den Scanner“.
  • Nach erfolgreicher biometrischer Erkennung meldet die Stimme: „Die Schleuse befindet sich im Transportmodus“.
  • Öffnen der Türen
    Öffnen Sie nun zunächst wieder die Tür 1. Lassen Sie die Tür 1 offen und rasten Sie die Tür ein (90°Winkel).
    Betreten Sie die Schleusenkabine und öffnen Sie die Tür 2.
Zum Beenden des Transportmodus zunächst in OSsecure den Modus beenden. Schließen Sie anschließend nacheinander zunächst die Tür 2 zum sicheren Bereich der Kasse (Tür muss geschlossen sein) und anschließend verlassen Sie die Schleuse durch die Tür 1 (in den unsicheren Bereich). Beide Türen sind nun geschlossen und erst nach weiteren ca. 30 Sek. ist der Transportmodus beendet und die Schleuse befindet sich wieder im Normalzustand.