TwinLock WTU (Einmalcode/BioPIN): COM-Fehler beim Schließen des Tresors?

Dieser Artikel beschreibt die Fehlermeldung „COM-Fehler“, welche im Display des Tresorschlosses TwinLock WTU beim Schließen des Schlosses angezeigt wird.

Die Fehlermeldung besagt, dass der Rückcode für den Einmalcode/BioPIN nicht generiert werden konnte, da der Tresor nicht innerhalb des definierten Zeitfensters verschlossen wurde. Sie können die Fehlermeldung ignorieren und müssen den Tresor zukünftig weniger lange geöffnet lassen, bzw. das Schloss nach dem Öffnen schneller wieder schließen. Alternativ müssen Sie Ihr Zeitfenster vergrößern oder im Bedarfsfall die Meldung ignorieren.

Hintergrund
Sie haben das TwinLock WTU Schloss mittels Einmalcode/BioPIN geöffnet. Dieser TAN-Code ist nicht endlos, sondern nur für einen begrenzen Zeitraum gültig. Der Gültigkeitszeitraum lässt sich in den Schloss-Einstellungen konfigurieren. In der Konfigurationssoftware TwinComm können Sie im Menüreiter „Einstellungen 2“ den Zeitraum definieren (Zeitfenster 1-7). Öffnen und Schließen Sie das Tresorschloss innerhalb des Zeitfensters, so bekommen Sie nach dem Verschließen einen zweistelligen Rückcode angezeigt. Dieser Rückcode kann in OSsecure eingegeben werden und „verifiziert“, ob das Tresorschloss verschlossen ist.

  • Wenn Sie versuchen, das Schloss außerhalb des eingestellten Zeitfensters mit einem Einmalcode/BioPIN zu öffnen, so erscheint die Fehlermeldung „falscher Code“.
  • Wenn Sie das Schloss innerhalb des eingestellten Zeitfensters mit einem Einmalcode/BioPIN öffnen, jedoch außerhalb des eingestellten Zeitfensters wieder verschließen wollen, erscheint die Fehlermeldung „COM-Fehler“.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Einmalcode/BioPIN finden Sie auch hier und hier.