IQ13/IP13/IP23: Setup-Fehler, COM-Fehler: Schloss-Adresse zurücksetzen

Diese Anleitung ist ausschließlich für Schloss-Techniker und für die Montage von Schloss-Systemen gedacht. Die Anleitung funktioniert nur bei IQ13/IP13/IP23 (blaues Display).

Seit der Einführung des blauen Displays kann die interne Schloss-Riegel-Adresse zurückgesetzt werden. Häufig ist eine „falsche“ Zuordnung der internen Schloss-Riegel-Adresse (0,1,2) die Ursache für die Fehlermeldungen „Setup-Fehler“, „COM-Fehler“.

So wird die Adresse des Schloss-Riegels wieder auf 0 (Null/Werkszustand) zurückgesetzt:

  1. Nur einen Schloss-Riegel verbinden
  2. Strom weg / Strom an
  3. Im Display erscheint die Seriennummer –> Taste 7 drücken.
  4. Jetzt wird nach der „aktuellen“ Schloss-Riegel-Adresse (z.B. 0, 1, 2) gefragt. Diese bitte durch ausprobieren wählen.
  5. Anschließend wird versucht, den Schloss-Riegel über jene Adresse zu finden. Wird der Schloss-Riegel gefunden, so erscheint die Meldung „gespeichert“ und die Schloss-Riegel-Adresse wird auf 0 (Null/Werkszustand) zurückgesetzt.
  6. Wenn die Meldung „COM-Fehler“ erscheint, wurde unter der ausgewählten Schloss-Riegel-Adresse kein Riegel gefunden. In diesem Fall eine andere Adresse wählen.
  7. Kabel am Schloss von A nach B tauschen, komplettes Kabel tauschen oder an TwinConnect den Anschluss tauschen und immer wieder alle Adressen 0,1,2 durchprobieren.

Den Vorgang mit allen Schloss-Riegeln wiederholen, so dass alle Riegel wieder im Standard/Werkszustand sind. Anschließend kann die Inbetriebnahme (Setup) wieder neu gestartet werden. Es ist sinnvoll, die Flatcontrol (FLC) durch langes und wiederholendes Drücken der „clear-Taste“ auch zurück zu setzen. Es müssen im Display Nullen stehen (00000000000), wenn vor dem Setup-Vorgang die Pfeiltaste nach links gedrückt wird.