Geräte-Steuerung (Platine) über den Webbrowser (HTTP Remote)

Ab der Firmware-Version R17 können Sie die SC Platine mit Netzwerkerweiterung auch direkt über den Webbrowser steuern.

Voraussetzungen

  • Firmware R17 (oder höher)
  • SC-Platine V.1.1 mit Netzwerkerweiterung
  • gültiger Programmier-PIN (ohne führende Null: 012345 funktioniert nicht!)

Lesen Sie hier, wie Sie Steuerplatinen (welche über die genannten Hardware-Voraussetzungen verfügen) nachträglich „updaten“ können, indem Sie die neuste Firmware aufspielen.

Remote-Zugriff (Webbrowser)
Für die Steuerung des Gerätes über den Webbrowser ist keine Software-Installation auf dem Bank-Arbeitsplatz erforderlich. Sie benötigen nur einen einfachen Webbrowser. Wenn Sie sich die IP-Adresse des Tagestresors, bzw. der Signalbox im Browser aufrufen, erscheint ein Display und eine Tastatur, welche exakt identisch zum Tagestresor, bzw. zur Signalbox ist. Es ist exakt so, als würden Sie vor dem Gerät stehen und die Eingaben am Gerät tätigen. Der riesen Vorteil dieser Lösung ist, dass Sie alle Einstellungen direkt von Ihrem Arbeitsplatz aus machen können und nicht extra in die Filiale fahren müssen. Beispiel: Sie möchten das Gerät vom Notfallbetrieb wieder zurück in den FI-Signalbox-Betrieb zurückschalten, dann geben Sie einfach im Webbrowser Ihren Programmier-Code über die abgebildete Tastatur ein, navigieren über die Tasten A/B zum Menüpunkt FI-Betrieb und schalten das Gerät um. Zweites Beispiel: Sie wollen den User-PIN/Notfall-PIN ändern, dann schalten Sie einfach über den Webbrowser in den Autarkbetrieb um, melden sich mit Ihrem Programmier-Code an und ändern den User-PIN. Es gibt unzählige Beispiele, wo diese Funktion Ihnen Fahrtzeit in die Filiale erspart, Ihnen schnelle Reaktionszeiten ermöglicht und deutlich mehr Komfort bietet.

Gehen Sie bitte wie folgt vor, um die Funktion zu aktivieren:

  • Stellen Sie die Netzwerkdaten für die Steuer-Platine im Programmiermenü „TCPIP Einstellen“ oder im Menü „DHCP“ ein.
  • Aktivieren Sie im Programmiermenü die Funktion „HTTP Remote“ (JA)
  • Rufen Sie sich im Webbrowser die IP-Adresse oder den Hostnamen der Steuer-Platine auf.
  • Im Webbrowser melden Sie sich mit dem User „safecor“ und Ihrem „Programmier-PIN“ (Mastercode) an. Anschließend sehen Sie dann die beschriebene Funktion der Webbrowser-Steuerung.
  • Hinterlegen Sie an der FI-Box bitte einen NTP-Server. Ihren NTP-Server/Zeitserver können Sie bei der FI erfragen. Es handelt sich um den Ausgangsrouter/Ausgangsserver. Beispiel: 004.247.242.253

Bedienung
Wenn Sie sich im Webbrowser die Steuer-Platine (Signalbox) aufgerufen haben, erscheint folgende Anmelde-Maske:

http_remote_anmeldung

Melden Sie sich mit dem Benutzernamen „safecor“ und Ihrem „Programmier-PIN“ (Mastercode) an.

Sie sehen anschließend das Display des Tagestresors und eine Tastatur. Klicken Sie mit der Maus auf die entsprechenden Tasten, um im Menü zu navigieren.

http_remote

Alternativ können Sie für die Navigation das NUM-Tastenfeld auf Ihrer Tastatur verwenden.

http_remote_tastatur


Sofern Sie dreimal/wiederholt falsche Anmelde-Daten (Benutzername: „safecor“ und „Programmier-PIN“) eingegeben haben, erhalten Sie folgende Fehlerseite (403 Fehler) „Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt“:
error403

Um eine Manipulation zu verhindern, wurde der Zugang aufgrund falscher Passwort-Eingaben von der FI-Box gesperrt. Schalten Sie die FI-Box über den Schlüssel oder Stromstecker einmal aus und wieder an, um sich erneut anmelden zu können.


Hier finden Sie einen vollständigen Menübaum, wo alle Menüeinträge beschrieben sind:

vollständiger Menübaum