FI-Signalbox: Alarmauslösung (stiller Alarm)

Das folgende Dokument beschreibt die Auslösung des stillen Alarms in Verbindung mit der Signalbox.
Der stille Alarm wird in OSPLus-Kasse über eine Alarmkontonummer ausgelöst.

Optional haben Sie die Möglichkeit eine Alarm-Auslösung über die Tastatur des Tagestresors zu konfigurieren. Diese sollte aber immer nur zusätzlich zur Alarmkontonummer verwendet werden, da die Unfallkasse eine „in den Öffnungsvorgang integrierte“ Alarmierungsfunktion vorschreibt. Für die Konfiguration der Alarmierungsfunktion über die Tastatur des Tagestresors folgen Sie bitte dieser Anleitung. Folgen Sie den Einstellungen im “Autarkbetrieb”, bzw. Betriebsart “PIN Bedienung” und der Einrichtung „Alarm-User“. Die Alarmierungsfunktion über die Tastatur bietet auch im Notfallbetrieb eine Möglichkeit zum Absetzen des stillen Alarms. Sie haben weiterhin die Möglichkeit über jene Funktion die Alarm-Funktion unabhängig von OSPlus zu testen.

Für die Einrichtung der Alarmkontonummer folgen Sie bitte den Anweisungen im Handbuch „OSPlus-Kasse“.

  1. Die Alarmkontonummer wird in OSPlus in den Institutswerten/Sonderprodukte/Sparkasse/hat Elementwerte- Abwicklung/Parameter OSplus-Kasse hinterlegt (Bild anklicken für größere Darstellung).

     
  2. Wichtig sind für die BBA-Plus Lösung die Änderung der Arbeitsplatzparameter und der ISK-Filiale. Zusätzlich müssen die Verschlussbereiche eingerichtet werden (Bild anklicken für größere Darstellung).
      
     
  3. Nach erfolgreicher Konfiguration sollte das Feld für die Alarmkontonummer in den Verschlussbereichen auftauchen.
    Die Auslösung des stillen Alarms erfolgt dann über das Feld Kontonummer. Siehe Auszug aus dem Handbuch „OSPlus-Kasse“:Kontonummer

    Das Feld Kontonummer dient der Eingabe der Alarmkontonummer für eine Alarmauslösung. Wird dort die in den Parametern hinterlegte Alarmkontonummer eingegeben, wird die Schaltfläche [Weiter] aktiv, auch wenn  kein Verschlussbereich zur Öffnung markiert wurde. Nach einem Klick auf [Weiter] bzw. Return findet eine Alarmauslösung statt, d.h. die Alarmauslösung wird an die Signalbox weitergeleitet. Im Journal wird bei diesem Vorgang zusätzlich die Alarmauslösung dokumentiert.