Anschluss USB-Verlängerung, aktiver USB-HUB bei OSsecure Geräten

Dieser Artikel informiert über Probleme mit USB-Geräten beim Einsatz von USB-Verlängerungen und USB-Hubs.

Die Verwendung von USB-Verlängerungen für die Installation eines Fingerprint-Scanners oder anderen am OSsecure Steuerrechner angeschlossenen Geräten nicht zulässig. Durch eine USB-Verlängerung entstehen in der Praxis sehr häufig Kommunikationsprobleme. Die USB-Spezifikation sieht eine maximale Kabellänge von 2m vor.


Was kann gemacht werden, wenn der Fingerprint-Leser ein längeres Kabel für den Anschluss benötigt?

Bitte verwenden Sie einen Netzwerkscanner. Hierbei handelt es sich um eine Netzwerkerweiterung des Fingerprint-Scanners. Der USB-Scanner wird an eine Netzwerkeinweiterung gesteckt, welche dann mit einer freien RJ-45 Netzwerkdose verbunden wird. Hierbei ist die Entfernung, bzw. die Leitungslänge des Netzwerkkabels unerheblich. Der Netzwerkscanner muss innerhalb des Sichtbereiches installiert werden. Wenn der Fingerprint-Leser z.B. am Schreibtisch eines Berater-Arbeitsplatzes steht, dann muss es nach UVV-Kassen möglich sein, den Tagestresor, bzw. die Situation beim biometrischen Autorisations-Vorgang einzusehen.


Wir kann bei Personenschleusen vorgegangen werden, um den USB-Fingerprint Leser anzuschließen.

Der Steuerrechner muss oberhalb der Personenschleuse platziert werden, damit der Fingerprint-Leser angeschlossen werden kann. Die Kabelwege der Steuerplatine/BlackBox, sowie die Steuerleitungen der Waage, der Lautsprecher und Kamera können verlängert werden – nicht jedoch das USB-Kabel des Fingerprint-Lesers.


Was ist ein USB-Hub und wie wird dieser angeschlossen?

Ein USB-Hub stellt zusätzliche USB-Ports (Anschlüsse) zur Verfügung. Bitte verwenden Sie einen aktiven USB-Hub. Ein aktiver USB-Hub ist mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung ausgestattet, um die angeschlossenen USB-Geräte mit Strom zu versorgen. Ein passiver USB-Hub darf nicht verwendet werden, da die Spannungsversorgung des OSsecure Steuerrechners nicht ausreicht. Beachten Sie beim Anschluss des USB-Hubs (hier der LogiLink UA0148) bitte folgendes:

  • Verbinden Sie den USB Hub mit dem Netzteil (1) und bestomen Sie den HUB – die rote LED leuchtet (1a). Achten Sie darauf, dass die Stromversorgung des HUBs nicht durch den Reset-Schalter der Schleuse getrennt wird, sondern der HUB Dauerstrom bekommt.
  • Verbinden Sie alle USB-Geräte (3) mit dem USB-Hub.
  • Verbinden Sie jetzt den USB-HUB mit dem OSsecure-Steuerrechner (2). Die USB-Geräte (3) müssen jetzt alle blau leuchten (3a).

Bitte beachten Sie, dass der HUB als erstes mit Strom versorgt wird, bevor Sie die zusätzlichem Komponenten daran anschließen und diesen mit dem OSsecure Steuerrechner verbinden. Andernfalls kann es zu Problemen mit dem Steuerrechner führen (z.B. Abbruch der Netzwerkverbindung) und OSsecure muss neu gestartet werden.

Bitte überprüfen Sie die Verkabelung. Ziehen Sie das Mini-USB Kabel (2) aus dem HUB und führen Sie an der Schleuse einen Reset mit dem Schlüsselschalter an der ersten Tür der Schleuse durch. Leuchtet die rote LED (1a) dauerhaft? Wenn JA, dann haben Sie alles korrket verkabelt. Wenn nein, dann dann ist die Spannungsversorgung (1) des USB-Hubs falsch angeschlossen. Suchen Sie bitte eine Steckdose, welche dauerhaft Strom liefert und nicht durch den Reset-Schalter getrennt wird.

usb_hub