Auf dem Display des Schlosses erscheint die Fehlermeldung Motofehler A/B oder Fehler DMS und der Tresor lässt sich nicht richtig schließen/öffnen. Im Protokoll des Netzwerk-Schlosses sehen Sie folgende Meldungen: „Motorfehler beim Schließen (Riegelwerk?)“ oder/und „Riegel halb gefahren (bitte erneut öffnen)„.
Die Fehlermeldungen besagen, dass das TwinLock Schloss (die Schloss-Riegel) nicht vollständig schließen oder öffnen konnte, da es mechanisch blockiert. Die Ursache liegt häufig daran, dass der mechanische Riegel (Hebel-Griff oder Drehrad) nicht zu 100%, sondern nur 99% geschlossen wurde. Das Elektronik-Schloss kann dann den Tresor nicht richtig „versperren“. Beim Zufahren hört sich der Schließ-Prozess auch etwas „gewürgt“ an und der Motor fährt häufiger hin und her und versucht mehrfach zu schließen.
Bitte gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu lösen:
- Warten Sie ab, bis die angezeigte Fehlermeldung, welche häufig durch Pieptöne begleitet wird, durchgelaufen ist.
- Wechseln Sie mit den Pfeiltasten auf den Punkt „Öffnen“ (sofern erneut Fehlermeldungen erscheinen, warten Sie diese ab und wechseln anschließend mit der Pfeiltaste auf den Punkt „Öffnen“).
- Geben Sie Ihre Benutzernummer und Ihren PIN-Code ein und öffnen Sie den Tresor ganz „normal“ (ggf. Zeitverzögerung abwarten und zweiten Bedienercode eingeben).
- Öffnen Sie die Tresortür vollständig und überprüfen Sie bei offener Tür, ob durch betätigen des Riegels (Hebel-Griff oder Drehrad) die Bolzen an der Tür vollständig ausfahren. Bewegen Sie den Riegel mit Schwung/Kraft mehrfach hin und her (offen/geschlossen). Prüfen Sie ggf. ob in den Aussparungen im Türrahmen (da wo die Bolzen reingreifen) ein Gegenstand dazwischen gefallen ist.
- Verschließen Sie die Tür wieder und legen Sie den Riegel (Hebel-Griff oder Drehrad) zu 105% um, so dass dieser vollständig verschlossen ist. Halten Sie den Hebel ggf. in der geschlossenen Stellung, wenn dieser etwas Spiel hat.
- Wählen Sie am TwinLock Schloss den Menüpunkt „Schließen“ und bestätigen Sie mit Enter.
- Warten Sie, bis alle Schlösser vollständig geschlossen sind. Es muss die Meldung „System gesichert“ erscheinen, erst dann ist der Tresor versicherungstechnisch verschlossen. Den aktuellen Status können Sie sich auch im Menü „Status/Info“ abfragen.
Wenn Sie diesen Fehler häufig/regelmäßig erhalten, sollten Sie das mechanische Riegelwerk des Tresors oder der Tresorraumtür überprüfen/warten lassen. Das Riegelwerk hat zu viel „Spiel“ (was häufig bei älteren Tresoren auftritt) oder die Schloss-Riegel des elektronischen Schlosses wurden zu „straff/eng“ verbaut. Bitte kontrollieren Sie auch, ob Riegelwerks-Kontakte installiert wurden, welche die Position der mechanischen Riegelwerks-Stellung überwachen und so zur Fehlervermeidung beitragen.
Achtung! Einmalcode oder BioPIN Benutzer: Der Schließcode (Rückcode) wird erst angezeigt, wenn das Schloss vollständig geschlossen ist und die Meldung „System gesichert“ erscheinent. Sofern die Meldung nicht erscheint und der Tresor somit nicht „richtig“ zu ist, erhalten Sie keinen Schließcode. Solange das Schloss nicht richtig verschlossen ist, können Sie den Tresor mit den normalen Bedienercodes und OHNE Einmalcode (BioPIN) erneut öffnen. Gehen Sie gemäß der oben genannten Punkte vor, um den Tresor korrekt zu verschließen und, um den Schließcode angezeigt zu bekommen.