In der Übersicht der Fächer auf die gewünschte Fachgröße klicken -> weiter -> vorhandene Person auswählen (Bitte immer überprüfen, ob Person schon vorhanden ist!)
Bei Inhaberstatus muss bei einer neuen Fachvermietung immer „Inhaber“ angewählt sein!
oder auf „Neue Person anlegen“ klicken
SafeNet unterscheidet bei einem Alarm zwischen einer technischen Störung, einem Sabotagealarm und einem Fachalarm:
Eine technische Störung erhält SafeNet vom Mietfachcontroller.
Ursache hierfür kann z.B. ein defektes Fach sein, welches eine „offen“-Meldung sendet, obwohl das Fach nicht vorgeschlossen wurde und tatsächlich geschlossen ist.
In diesem Fall lässt sich der Alarm auch nicht über SafeNet quittieren, bis das Problem beseitigt wurde.
Die Anlage bleibt auf „Außer Betrieb“. Das Mietfach muss dann zuerst auf „defekt“ gesetzt und danach mit dem Kunden umvermietet werden.
Danach kann das defekte Fach durch einen Servicetechniker wieder in Betrieb genommen werden.
Ein Sabotagealarm kann bei einer Anlage für die verschiedensten Komponenten konfiguriert werden. Ausgelöst wird ein Sabotagealarm, wenn das konfigurierte Gerät einen Manupilationsversuch registriert.
Dies könnte z.B. auftreten, wenn versucht wird, den Kartenleser zu manipulieren oder eine Tür aufzubrechen. Ob und wie ein solcher Sabotagealarm bei Ihnen zum Einsatz kommen könnte, erfahren Sie bei Ihrem Vertriebspartner.
Ein Fachalarm wird ausgelöst, wenn ein konfigurierter Timer abläuft und das Fach einen Zustand hat, der den Eingriff eines Benutzers voraussetzt.
Dies könnte z.B. auftreten, wenn der Kunde die Anlage verlässt und sein Fach dabei noch offen ist.
Jeder Alarm benötigt das aktive Eingreifen eines Mitarbeiters. Der Hinweis, dass ein Alarm aufgetreten ist, beinhaltet die Info, wo (z.B. an welchem Fach) ein Problem aufgetreten ist. Handelt es sich z.B. um einen Fachalarm, so ist zuerst zu prüfen, ob der Alarm sich quittieren lässt bzw. ob der Alarm weiterhin besteht.
Quittieren lassen sich Alarme nur dann, wenn sie nicht mehr anstehen. Zum Quittieren eines Alarms klicken Sie bitte auf den Button „Alarm quittieren“.
Frage: Ein Kunde hat bereits ein Fach in der Anlage und möchte nun ein zweites mieten. Was muss Ich beachten?
Antwort: Die Person darf nicht doppelt angelegt werden. Sie brauchen auch die Magnetkarte nicht erneut zuzulassen. Dafür gibt es die Option „Fach einer Magnetkarte zuordnen“ im Menü „Zutrittskontrolle“. Der Kunde muss seine PIN nicht neu vergeben und kann über eine Auswahl am Kartenleser die gewünschte Freigabe für sein erstes, zweites oder beide Fächer einleiten.
Grundlegend gilt: Eine Person = eine Magnetkarte = X Fächer
Frage: Der Kunde bekommt eine neue EC-Karte, muss ich die Karte neu zulassen?
Antwort: Nein, solange die Kartenfolgenummer sich nicht ändert hat der Kunde weiterhin Zugang zur Anlage. Sie müssen an dieser Stelle nichts tun.
Frage: Wie oft kann der Kunde seine PIN falsch eingeben, und was passiert dann?
Antwort: Nach 3 Fehlversuchen wird der Zugang für diese Karte gesperrt. Im EasyMode müssen Sie die Magnetkarte löschen, und neu zulassen.
Frage: Ein Inhaber ist verstorben. Nun soll der Bevollmächtigte als Inhaber agieren. Der Verstorbene Inhaber lässt sich nicht vom Fach löschen.
Antwort: In diesem Fall müssen Sie zuerst alle Bevollmächtigten vom Fach löschen. Danach die Vermietung auflösen, und erst dann den „neuen“ Inhaber dem Fach zuweisen.
Für Fragen zu SafeNet, die hier nicht aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertriebspartner.