Wie kann die Firmware der Flatcontrol (Eingabeeinheit) aktualisiert werden?

Diese Anleitung beschreibt die Aktualisierung der Firmware des Schloss-Systems. Die Eingabeeinheit (Flatcontrol/FLC) wird mit neuer Software bespielt, um neue Schloss-Funktionen nutzen zu können.

Achtung! Bitte führen Sie FW-Updates auf eigenes Risiko durch! Ein fehlerhaftes Update kann zum Defekt des Schloss-Systems führen. Bitte lassen Sie FW-Updates durch Service-Techniker durchführen!

Die Firmware ist eine Software, die auf der der Eingabeeinheit des Schlosses installiert ist und alle Funktionen des Schlosses steuert. Eine Übersicht über die unterschiedlichen FW-Versionen finden Sie hier.

Nach dem Firmware-Update stehen Ihnen die neuesten Funktionen für das Schloss zur Verfügung. Falls die Anweisungen für das Update nicht korrekt befolgt werden, können Konfigurationsdaten gelöscht werden. Alle Öffnungs-Codes (Karten), bzw. alle Öffnungsgeheimnisse sind direkt in den Schloss-Riegeln gespeichert und daher von einem Firmware-Update nicht betroffen. SAFECOR übernimmt keinerlei Gewähr für ein Firmware-Update! Bitte sichern Sie sich daher zunächst alle Konfigurationsdaten und die Datenbank des Systems („Menü >> Systemverwaltung >> Systemdatenbank“). Ein Firmware-Update bringt selbst unter günstigsten Umständen Risiken mit sich. So kann etwa die Eingabeeinheit beschädigt werden, falls während des Updates der Strom ausfällt oder parallel eine Bedienung an der Eingabeeinheit stattfindet.

Es gibt zwei Möglichkeiten ein Update einzuspielen. Eine Möglichkeit ist das Webinterface des Service-Menüs und eine andere Möglichkeit ist das ProtectMaster Webinterface. In beiden Varianten ist es erforderlich, vor dem Update das System einmal stromlos (Reset) zu machen.

Gehen Sie für ein Firmware-Update über das ProtectMastser Webinterface bitte wie folgt vor:

  1. Rufen Sie sich das Webinterface auf und melden Sie sich sich an.
  2. Starten Sie das Schloss-System neu: ► Systemverwaltung ► System neu starten, warten Sie 5 Min und rufen Sie sich das System anschließend erneut auf.
  3. Wechsel Sie auf den Menü-Punkt ► Schloss-Steuerung ► Schloss-Status
  4. Kontrollieren Sie die Version des Systems. Die Version ProtectMaster muss größer oder gleich 2.3.4 sein.
  5. Klicken Sie bei Version Flatcontrol auf „Update“.
  6. Warten Sie ca. 10 Min ab. Während des Firmware-Updates dürfen keine Eingaben an der Tastatur des Schlosses getätigt werden und die Spannung (Strom) darf nicht abfallen/ausfallen.
  7. Prüfen Sie abschließend, ob das Firmware-Update erfolgreich war (Anleitung hier), überprüfen Sie Ihre Konfiguration und spielen ggf. die gesicherten Daten aus wieder ein. Führen Sie bitte eine Probe-Öffnung des Wertgelasses durch.

Gehen Sie für ein Firmware-Update über das Webinterface des Service-Menüs bitte wie folgt vor:

  1. Rufen Sie sich das Schloss-System im Webbrowser auf.
  2. Geben Sie unmittelbar hinter der IP-Adresse des Systems „:8080“ ein (Beispiel: 192.168.1.231:8080)
  3. In der User-Anmeldemaske geben Sie bitte als User „twinip“ und als Passwort „hifoko64“ ein. Es erscheint das INSYS-Servicemenü.
  4. Bitte prüfen Sie, ob das Servicemenü eine Version gleich oder größer „1.4 30“ aufweist. Brechen Sie den Vorgang ab, sofern die Versionsnummer kleiner ist.
  5. Bitte öffnen Sie sich auf Ihrem Arbeitsplatz eine Eingabeaufforderung (>> Start >> Ausführen >> „cmd“) und führen Sie einen Dauer-PING auf das Schloss-System aus (z.B. „ping 192.168.1.231 -t“).
  6. Gehen Sie im Webbrowser im Servicemenü auf den Punkt „reboot“ und prüfen Sie in der Eingabeaufforderung, ob der Neustart durchgeführt wird („Zielhost nicht erreichbar“).
  7. Laden Sie sich hier bitte die aktuelle Firmware für Ihr entsprechendes Schloss-System herunter. Prüfen Sie zuvor hier, welche Version Sie für Ihr jeweiliges Schloss-System benötigen.
  8. Entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei.
  9. Rufen Sie sich analog zu Schritt 2 und 3 erneut das Servicemenü auf und gehen Sie nun im Servicemenü auf den Punkt „upload image“ und dann auf „durchsuchen. Wählen Sie im entpackten Verzeichnis die „xxxx.hex.aes“ Datei (Beispiel: FlatImage_TwinLockBusinessIP_IP09c_20150127_1.hex.aes). Wählen Sie anschließend „upload“.
  10. Warten Sie ca. 10 Min ab. Während des Firmware-Updates dürfen keine Eingaben an der Tastatur des Schlosses getätigt werden und die Spannung (Strom) darf nicht abfallen/ausfallen.
  11. Prüfen Sie abschließend, ob das Firmware-Update erfolgreich war (Anleitung hier), überprüfen Sie Ihre Konfiguration und spielen ggf. die gesicherten Daten aus wieder ein. Führen Sie bitte eine Probe-Öffnung des Wertgelasses durch.

Bitte beachten Sie, dass für einige neue Funktionen ggf. noch Sprachdaten im Schloss aktualisiert werden müssen (Anleitung hier)


Bei einigen (neueren) Firmware Versionen kann es erforderlich sein, VOR dem Update an der Flatcontrol folgende Menüeinstellung vorzunehmen: Geöffnetes Schloss ► Service ► Netzwerk-Zugriff ► Systemmanager ► Netzwerk-Zugriff: JA. Anschließend können Sie ein Update durchführen.