TwinLock: Update-Server für automatische Updates hinterlegen

Ab der Software Version 2.3.4 unterstützt die ProtectMaster Version die Konfiguration eines Update-Servers. Das Schloss-System lässt sich somit an einen Server anbinden, welcher die neusten Software-Aktualisierungen für das Schloss-System zur Verfügung stellt. Die Software Aktualisierung kann dabei automatisch oder manuell erfolgen.

Automatische Aktualisierung

Bei der automatischen Aktualisierung spielt der Update-Server eine neue Aktualisierung ein, sobald diese zur Verfügung steht. Das automatische Update erfolgt immer nachts (um 03 Uhr).

Manuelle Aktualisierung

Bei der manuellen Aktualisierung wird dem Administrator angezeigt, dass ein neues Update auf dem Update-Server zur Verfügung steht. Der Administrator muss das Einspielen/Installieren des Updates jedoch manuell aktivieren.

Einrichtung und Konfiguration

Im ProtectMaster Webinterface gibt es im Menü Systemverwaltung die Möglichkeit den Update-Server zu aktivieren. Die Installation von Updates erfolgt bei automatischen und manuellen Updates immer „Ende-zu-Ende“ (E2EE) verschlüsselt. Beachten Sie, dass die Durchführung von Updates auf eigenes Risiko geschieht. Der Update-Server ist unter der Adresse „safecor.net“ und dem Port „8080“ (ohne Anführungszeichen) erreichbar. In den meisten Fällen ist es notwendig, ein Proxy-Server und einen Benutzer zu hinterlegen, welcher Internet-Zugriff (bzw. Zugriffsberechtigungen auf safecor.net) besitzt. Die Adressdaten Ihres internen Proxy-Servers erhalten Sie bei Ihrem IT-Administrator. Beachten Sie bitte weiterhin, dass Sie einen DNS-Server im Menü Netzwerk einstellen, da andernfalls der DNS-Name (safecor.net) nicht aufgelöst werden kann. Sofern Sie den Update-Server nicht erreichen können, geben Sie testhalber im Feld “Server Host Name” anstelle von “safecor.net” die IP-Adresse “87.106.176.32” ein. Funktioniert der Zugriff mit jener Adresse, haben Sie vermutlich keinen korrekten DNS-Server Eintrag im Menü Netzwerk. Es ist nicht sinnvoll die genannte IP-Adresse dauerhaft zu hinterlegen, da diese sich mittel- bis langfristig ändern kann.

Beispiel – Konfiguration:

TwinLock-Update-Server


Beispiel – Konfigurations-Fehler!
Der Updates-Server ist nicht erreichbar. Prüfen Sie bitte Ihren DNS Eintrag im Menü Netzwerkeinstellungen und verwenden Sie testhalber anstelle von safecor.net die IP-Adresse 87.106.176.32.

TwinLock-Update-Server-Fehler


Beispiel – Konfiguration erfolgreich und manuelles Update steht zur Verfügung
Der Updates-Server ist erreichbar und es wurde KEIN automatisches, sondern ein manuelles Update gewählt, welches zur Verfügung steht und nun installiert werden kann.

TwinLock-Update-Server-manuell


Beispiel – Konfiguration erfolgreich und es steht kein Update zur Verfügung
Der Updates-Server ist erreichbar und es wurde KEIN automatisches, sondern ein manuelles Update gewählt. Aktuell steht kein neuers Update zur Verfügung, da bereits das aktuellste installiert ist.

TwinLock-Update-Server-nicht-erforderlich