AES-Fehler! Verbindung nicht möglich. Fragen zur Verschlüsselung.

Diese Fragen beziehen sich auf TwinLock ProtectMaster/Business Schlösser ab IP09a oder IQ09a oder IQ09SL.

Ab der genannten FW (03.11.2014) der Tastatur (FLC) ist eine AES Verschlüsselung innerhalb der Komponenten im gesicherten Bereich möglich. TwinIP, FLC, sowie Schloss-Riegel kommunizieren dann untereinander verschlüsselt. Das Erscheinungsdatum der FW kann in der FLC über das Menü ► Status/Info angezeigt werden. Halten Sie dazu nach dem Aufruf des Menüs ► Status/Info die Pfeiltaste nach rechts gedrückt (siehe hier).

Mögliche Fehler-Ursachen
Wenn zu Service-Zwecken oder bei der Installation eines Systems Komponenten innerhalb des Systems getauscht werden, kann es zu der Fehlermeldung „AES-Fehler! Verbindung nicht möglich.“ kommen. Gleiche Fehlermeldung erscheint auch, wenn eine TwinIP an einem anderen System bereits einmal in Betrieb genommen wurde.

Wie kann die AES-Verschlüsselung an der Tastatur aktiviert/deaktiviert werden?
Im Standard ist die Verschlüsselung aktiv. Im geöffneten Zustand der Schloss-Riegel kann an der Tastatur im Menü ► Service ► AES Schlüssel ► und nach Eingabe des Systemmanagers die AES Verschlüsselung aktiviert (JA) oder deaktiviert (NEIN) werden. Das System (TwinIP) startet nach ca. 30 Sek. neu. Sofern der Neustart nicht eigenständig erfolgt, führen Sie diesen Bitte über das Servicemenü des Schlosses durch (kein Spannungs-Reset!).

Wie kann der geheime Schlüssel in der TwinIP zurückgesetzt/erneuert werden?
Der geheime Schlüssel der TwinIP wird im ProtectMaster Web-Interface im ► Service-Menü ► Service Einstellungen ► AES-Schlüssel zurückgesetzt. Der AES-Schlüssel zur Kommunikation zwischen TwinIP und Flatcontrol kann durch Aktivierung des Kontrollkästchens erneuert werden. Die AES-Verschlüsselung wird nach einem Neustart des Systems wieder aktiviert. Die Freischaltung des Servicemenüs erfolgt kostenpflichtig über den Support.